Kontakt

Kontakt

Für einen Kontakt zum Betreiber der Seite schreiben Sie bitte eine Email  an: noc0815@gmail.com

2 Gedanken zu „Kontakt“

  1. Bei der Ätzmaschine wird doch ein Hallsensor verbaut.
    Der wird im Arduino Sketch konfiguriert aber gar nicht ausgelesen um die Motordrehzahl zu steuern ?
    Oder habe ich da was übersehen ???

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hallo Norbert.
      Richtig. Hallsensor wurde im Sketch konfiguriert und ist auch funktionsfähig.
      Eine Regelung der Drehzahl findet aber nicht statt.
      Ursprünglich hatte ich zum testen einen Motor mit niedrigerer Übersetzung, das
      heißt, der Motor drehte schneller, hatte aber Probleme die nötige Kraft auzubringen,
      so dass ich ihn faktisch immer mit 100% anfahren musste. Als ich dann auf den im Projekt
      verwendeten Conrad Getriebemotor RB50 wechselte, stellte ich fest, dass dieser bei maximaler
      Drehzahl bereits die normale Hubgeschwindigkeit erzeugt, eine Regelung im herkömmlichen Sinne
      nicht notwendig war, daher ist in der Downloadversion der script für den Hallsensor nicht mehr
      enthalten. Der Motor wird, wie man auch im Video sehen kann, nur „soft“ angefahren und hat nach
      einigen Sekunden seine maximale Drehzahl.
      Wenn man allerdings einen schneller drehenden Motor verwendet, macht eine Regelung natürlich Sinn.

      Gruß
      Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsabfrage/security query * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Elektronik, Mikrocontroller, Programmierung