Display E40401-I1-K-8-W

7-Segment Anzeige Typ: E40401-I1-K-8-W

e40401_P1030680

Diese Anzeige wird relativ Preiswert in diversen Shops angeboten.
Es handelt sich hierbei um eine 7-Segment  Anzeige mit vier Digits,einem Doppelpunkt und zwei weiteren Dezimalpunkten. Obwohl hier 32 Leds nutzbar sind, kommt das Modul mit nur 12 Pins aus. Das macht das Ganze sehr Controller freundlich.

e40401_P1030681

Die Anzeige ist natürlich für den Multiplexing Betrieb ausgelegt.
Die Segmente a-g aller Digits sind miteinander verbunden. Die Digits haben eine gemeinsame Anode womit leider das beliebte Transistor-Array ULN2803A außen vor ist, da dieses Bauteil mit PNP Transistoren bestückt ist, also Masse durchschalten.

Im Internet gibt es an diversen Stellen PDFs mit Anschlussbildern zu diesem Modul. Alle die ich gefunden habe waren falsch, weil sie sich fast immer auf die -I2- Variante bezogen. Hier zeige ich mal die korrekte, manuell ausgemessene Beschaltung.

e40401_Plan

Für dieses Modul müssen die Anoden entweder mit einzelnen NPN-Transistoren geschaltet werden oder man nimmt alternativ den UDN2981, der aber teilweise viermal teurer ist als die PNP Variante. Zum Glück bieten die Händler auch noch den TD62783AFG an, der ist deutlich Preiswerter, aber immer noch doppelt so teuer wie die PNP Variante.

Die Segmente Pins a-g erwarten also einen Low Pegel.
Die vier Anoden der Digits wollen ein High.
Der dp Pin für die Punkte will auch mit High angesteuert werden.

Um die einzelnen Punkte ansteuern zu können, verfährt man wie bei den Segmenten mit Multiplexing.
Die Doppelpunkte werden haben als Anode D1 und D2.Die verbliebenen Dezimalpunkte werden Anodenseitig über D3 und D4 bedient.

Den nötigen Segmentstrom konnte ich nicht in Erfahrung bringen, habe aber mit 5mA bereits ausreichend hell getestet.

e40401_abm

Das Modul ist 40mm lang, 16mm tief und 7mm hoch.
Ich habe es im April 2015 für 1 EUR/stck bei EBAY erstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsabfrage/security query * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Elektronik, Mikrocontroller, Programmierung